Geschichte

Entdecke die faszinierende Geschichte des lebendigen Genbukan. Von der Gründung und Entwicklung unter der Führung von Soke Tanemura, der in Japan lehrt, bis hin zu der einzigartigen Geschichte von Aerts Guy. Tauche ein und erfahre mehr über die reiche Tradition, Philosophie und Entwicklung dieses einzigartigen Kampfkunststils.
  • Genbukan
  • Tanemura Shoto
  • Aerts Guy
Der Genbukan Honbu (Hauptsitz) wurde am 28. November 1984 in Japan von Großmeister Tanemura Tsunehisa Shoto Sensei gegründet und besteht aus 4 Organisationen:
  • Genbukan World Ninpo Bugei Federation (GWNBF) – seit 1984
  • Kokusai Ju-Jutsu Renmei (KJJR) – seit 1991
  • Japan Kobudo/Koryu Bujutsu World Federation (JKWF) – seit 2004
  • Amatsu Tatara World Federation (ATWF) – seit 2006
genbukan_house
Diese Organisationen haben alle das gleiche Ziel: traditionelle japanische Kampfkünste weiterzugeben, weiterzuentwickeln und an die nächsten Generationen zu verbreiten, indem sie zukünftige Ausbilder fördern.

Es werden nicht nur körperliche Techniken gelehrt, auch die traditionellen spirituellen Lehren sind sehr wichtig, um ein ausgeglichenes Leben zu führen! Genbukan bedeutet wörtlich: "Der Ort, der die Kampfkunst-Profis fördert; der Ort, der mit einer exquisiten Kampfkunst strahlt. Ein Ort der Übung für Techniken, die mysteriös, seltsam und wunderbar sind. Derjenige, der Ninpo beherrscht, gibt der (äußeren) Welt Licht." von Dunkelheit!".

Das buddhistische unbezwingbare heilige Rad, das achtspeichige Chakra, ist das Symbol von Genbukan. Das Chakra (Horin) war ursprünglich eine alte Waffe Indiens, die später für Rituale im tantrischen Buddhismus übernommen wurde. Es symbolisiert die Zerstörung des Bösen und alles, was dem Dharma (dem Gesetz und der Ordnung des Universums) in den Weg kommt. In der Mitte befindet sich ein heiliger Spiegel, der die Einheit des göttlichen Geistes und der Seele manifestiert.

Mit dem Schriftzeichen „Nin“ (Beharrlichkeit) drücken wir unseren Wunsch aus, diese Einheit zu erlangen. Die Genbukan World Ninpo Bugei Federation und Kokusai Ju-Jutsu Renmei haben viele Niederlassungen in Amerika, Europa und Asien. Derzeit gibt es etwa 5000 Schüler in über 120 Dojos in mehr als 30 Ländern. Großmeister Tanemura Tsunehisa Shoto Sensei eröffnete das neue Genbukan Honbu Dojo an seinem 58. Geburtstag am 28. August 2005 neben dem alten Genbukan Honbu Dojo.
genbukan_soke
Großmeister Tanemura Tsunehisa Shoto Sensei, dessen Kampfkunstnamen "Bi Koku Ryu" (Geheimer Schwarzer Drache), "Ko Gyoku" (Leuchtender Ball), "Fudo Masachika" (Unverrückbarer Gerechter) und "Genju" lauten, wurde am 28. August 1947 in Matsubushi-Machi, Präfektur Saitama, Japan, geboren. Sein richtiger Name ist Tanemura Tsunehisa Minamoto no Shoto. Er nahm den Namen Shoto an, was "Gesetz des Schwertes" bedeutet. Er ist ein Nachkomme von Shiro Takatsuna (aus der Samuraifamilie Sasaki). Einer von Takatsunas Söhnen änderte seinen Namen in Tanemura (um der Vergeltung durch den Kriegsherrn zu entgehen) und brachte seine Familie in das Gebiet von Matsubushi, wo sie die letzten 100 Jahre verblieb.

Ein Enkel von Takeda Shingen kam in das Matsubushi-Gebiet und wurde später von der Familie Tanemura adoptiert. Er vermischte sein Blut mit dem der Tanemura-Familie. Das Symbol der Familie Tanemura ist eine Kombination aus dem Sasaki-Emblem und dem Emblem von Takeda. Die Frauen der Tanemura-Familie verwenden ein ähnliches Emblem, das auch von den Frauen der kaiserlichen Familie Japans verwendet wird.

Sein Vater, Sadatsune Tanemura (5. Dan Onoha Itto Ryu und 17. Familienoberhaupt einer Samurai-Linie, deren Wurzeln bis zu den Kaisern Uda und Seiwa zurückreichen) und der Onkel väterlicherseits, Kakunosuke Yamazaki (8. Dan Onoha Itto Ryu), führten ihn im Alter von 9 Jahren in die Kampfkünste (Kendo, Juken-Jutsu, Nin-Jutsu und Ju-Jutsu) ein. Es war eine sehr harte Zeit für den jungen Großmeister, der seinen ersten Menkyo Kaiden in Shinden Fudo Ryu und Kukishin Ryu im Alter von 21 Jahren erhielt!

Er studierte Rechtswissenschaften an der Hosei-Universität und wurde im Alter von 22 Jahren Polizeibeamter (Leutnant) und später Ausbilder an der Polizeiakademie von Tokio. Er war Mitglied der japanischen Elitepolizeieinheit Kidotai und an Geisel-, Rettungs- und Sicherheitsoperationen beteiligt. Nach 14 Dienstjahren verließ er die Polizeiakademie, um seine Mission zu erfüllen: der Welt die wahren Kampfkünste zu lehren.

Großmeister Tanemura Tsunehisa Shoto Sensei hat weltweit viele Demonstrationen durchgeführt und Ninpo und Ju-Jutsu für FBI-Agenten, Polizisten, SWAT-Teams, SAS und andere Ausbilder von Eliteteams unterrichtet. Er war der erste Großmeister des Ninpo, der 1976 Japan verließ, um in einem westlichen Land (USA - Atlanta) zu unterrichten. Er war auch der Lehrer der ersten Ausländer (Doron Navon, Stephen Hayes, ...), die in den siebziger Jahren nach Japan kamen, um Ninpo zu lernen. Heutzutage ist er immer noch ein weltweit respektierter Großmeister, der sowohl Iga Ryu als auch Koga Ryu Ninpo unterrichtet, der mehr als 50 Jahre Erfahrung in den Kampfkünsten hat (über 23 Ryu-Ha) und der immer noch studiert und neue Stile lernt.

Er ist jetzt Soke/Soshi (Großmeister) nicht nur von Ninpo, sondern auch von verschiedenen Ryu-Ha (Kampftraditionen) wie z.B. Amatsu Tatara Bumon & Shumon (Japans älteste geheime Schule), die in der modernen Zeit fast verschwunden ist, und auch von chinesischen Kampfkünsten. Gegenwärtig lehrt er Ninpo als die "Kunst der Kampfkünste". Seine Schulen (Genbukan Ninpo Bugei und Kokusai Ju-Jutsu Renmei Dojo) haben ihren Hauptsitz (Honbu Dojo) in seinem Haus, wo er auch die Position des Kancho (Leiter des Verbandes) innehat.

Einige der Lehrer von Großmeister Tanemura Tsunehisa Shoto Sensei: Takamatsu Toshitsugu Sensei, Sato Kinbei Sensei, Kimura Masaji Sensei, Fukumoto Yoshio Sensei, Kobayashi Masao Sensei, Hatsumi Yoshiaki Sensei, Seishiro Saito Sensei, Nagao Zenyu Sensei.
genbukan_takao
Shibu-Cho Kyoshi Guy Aerts ist ein persönlicher Student von Großmeister Tanemura Tsunehisa Shoto Sensei und hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Kriegskünsten (Karate, Ju-Jutsu, …). Er ist im Moment der Leiter von Genbukan/KJJR Belgium & Holland Shibu und ist Genbukan/KJJR European Center Office Chief. Sein Kriegskunstname Fukko („Hidden tiger waiting to attack“) hat er vom Großmeister persönlich bekommen.

Er hat den 7. Dan in Genbukan Ninpo Bugei Taijutsu und 6. Dan in KJJR Ju-Jutsu,außerdem erreichte er den Kyoshi Titel und ist Mitglied vom Shihan-Kai (Masters Comittee of Genbukan). Er hat auch verschiedene Grade in anderen Disziplinen (Shoden Menkyo Kukishin Ryu Dakentaijutsu, Shoden Menkyo Tenshin Hyoho Kukishin Ryu Jujutsu, Shoden Menkyo Hanbojutsu, 3. Dan Kukishin Ryu Hanbojutsu, 3. Dan Kukishin Ryu Jujutsu, 1. Dan Hontai Kukishin Ryu Jutaijutsu, …) und trainierte in Japan und anderen Ländern.

Er war der Erste der Genbukan Ninpo Bugei und Kokusai Ju-Jutsu Renmei in Belgien und der Niederlande einführte. Zudem eröffnete er viele neue Dojos in verschiedenen Ländern, manche mit der Hilfe vom Chiryaku Dojo-Cho Renshi Filip Poffé. Er war Lehrer in einer professionellen Bodyguard Schule, ist Mitglied vom American Society of Industrial Security, ist aktiv als Security-Adviser und trainierte verschiedene offizielle Polizeieinheiten weltweit.

Shibu-Cho Kyoshi Guy Aerts ist International Adviser of the Association Spetsnaz of Militia MVD (Ministry of Interior Affairs) of the Russian Federation. Er entwickelte verschiedene Selbstverteidigungs-Instruktionsprogramme in Security Kreisen und ist Autor vom Video „Selbstverteidigung für Kinder“ und von den Büchern „Selbstverteidigung für Frauen und Jugendliche“ und „Close Protection : Attaché-Case Techniques“.